Die Kleindenkmäler lassen sich in folgende Gruppen aufteilen:

1. Lateinische Kreuze (oder Passionskreuze) in verschiedener Höhe (1,5 bis 8 Meter). Die einfachsten bestehen aus einem Holzkreuz mit einem langen senkrechten und kürzeren waagerechten Balken. In Litauen sind diese Kreuze jedoch oft noch mit einem Dach versehen und mit geometrischen oder floralen Ornamenten verziert, die symbolische Bedeutung haben. Das Hauptelement der Kreuze ist immer eine dreidimensionale Statue vom gekreuzigten Jesus oder einem oder mehreren Heiligen. Kreuze mit zwei Querbalken oder Pestkreuze waren seltener.

2. Säulenschreine in zwei Varianten.
Stogastulpis: Sie haben keine Ähnlichkeit mit traditionellen Kreuzen, sondern Säulenform. Oft bestehen sie aus einem Baumstamm, der mit einem Relief verziert ist oder in den eine Nische mit Heiligenfigur geschnitten wurde, oder einem Holzpfosten, auf dem die Figur montiert wurde. Ein Dach, oft mit Kreuz, schützt die Statue.
Koptlytstulpis: ein hausartiger, reich verzierter Schrein mit einer oder mehreren Figuren, der auf einem Pfosten montiert ist. Manchmal mehrstöckig mit zwei und mehr Schreinen übereinander.

3. Wegschreine auf einem Sockel mit Dach und Brüstung. Auf dem Dach befindet sich manchmal ein schmiedeeisernes Kreuz. Dach und Brüstung sind reich verziert. Im Schrein steht die Statue.

4. Bodenschreine mit Fundament. Sie findet man meistens auf Friedhöfen, wo Miniatur-Kirchen als Grabschreine nachgebaut wurden. Innen stehen Statuen, manchmal auch Bilder und sakrale Gegenstände. Es gibt sie in verschiedenen Größen zwischen ein und fünf Meter Höhe, auch am Straßenrand oder auf Gehöften.

5. Baumschreine. Kleine, einfache, wenig verzierte Schreine, die man an Bäumen am Straßenrand oder im Wald aufhängte, seltener auf Gehöften.

Die oben genannten Formen findet man je nach Region in unterschiedlicher Häufigkeit. Passionskreuze gibt es in ganz Litauen, besonders häufig aber in Dzukija und Suvalkija. In Samogitien findet man hauptsächlich Säulenschreine und Bodenschreine. Für Aukstaitija sind sehr reich verzierte Wegschreine typisch.

Suche