Vilnius ist nicht nur die Hauptstadt Litauens, sondern laut „City Cost Barometer“ von „Post Office Travel Money“ auch die günstigste europäische Stadt für einen Kurzurlaub. In keiner anderen der betrachteten Städte ist es für Touristen derart günstig.

Vilnius ist ein besonders kostengünstiges und attraktives Reiseziel.

Fairerweise sollte zwar angemerkt werden, dass nur 48 Städte von besonderem touristischen Interesse betrachtet wurden – dennoch lässt das Ergebnis Vilnius als sehr attraktives Reiseziel erscheinen. Für die litauische Hauptstadt sprachen in der Erhebung unter anderem die äußerst niedrigen Hotelpreise. In einem durchschnittlichen Drei-Sterne-Hotel kosten zwei Nächte für zwei Erwachsene im Schnitt 70 Pfund, umgerechnet also rund 82 Euro. In diesem Punkt war nur die lettische Hauptstadt Riga günstiger.

Auch der Bus-Transfer vom Flughafen in die Stadt (1,75 Pfund), der Preis für eine 0,33-Liter-Flasche Cola (1,66 Pfund) und die Eintrittspreise für die Top-Attraktionen der Stadt fielen extrem niedrig aus. Während die Sankt-Anna-Kirche kostenlos besichtigt werden kann, zahlen Touristen für den Besuch des Nationalmuseums durchschnittlich nur 2,62 Pfund (3,05 Euro) Eintritt. Die Nationalgalerie ruft den gleichen günstigen Preis auf. Der Preis für ein durchschnittliches 3-Gänge-Menü für zwei Personen mit einer Flasche Hauswein wird in der Erhebung mit 44,84 Pfund (52,27 Euro) angegeben. Zum Vergleich: In Berlin liegt der Preis bei umgerechnet rund 90 Euro und in München bei rund 80 Euro.

Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Preise in Vilnius um etwas mehr als elf Prozent. Für Touristen wird die sehenswerte litauische Hauptstadt damit noch attraktiver.

Suche



Hotels in Litauen

Hotels in Litauen

Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.

Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.

,