Trostlosigkeit, Langeweile und Monotonie – dies wird dem baltischen Staat Litauen häufig nachgesagt. Doch das Nachbarland von Weißrussland, Polen und Lettland und dessen Hauptstadt Vilnius haben sich inzwischen zu einer beliebten Reisedestination für Deutsche entwickelt. Warum?

Stanislaus Kathedrale

Die Stanislaus Kathedrale in Vilnius ist die Hauptkirche des Erzbistums Vilnius.

Die Statistik der Besucherzahlen von deutschen Urlaubern spricht für sich. So zählte Vilnius 2018 bereits 100.000 deutsche Touristen. Dies sind ganze 40 Prozent mehr als noch 2017. Doch was zieht plötzlich so viele Menschen in die litauische Hauptstadt?

Insbesondere im kulturellen Bereich gilt die Stadt, in der gegenwärtig rund eine halbe Million Menschen zu Hause sind, als ein beispielhaftes Reiseziel. So glänzt die Altstadt von Vilnius mit über 50 Kirchen und vielen anderen architektonischen Meisterwerken, von denen einige bereits über 600 Jahre alt sind. Darüber hinaus ist die Hauptstadt reich an sehenswerten barocken Bauwerken. Wegen ihres kostbaren kulturellen Erbes wurde die Altstadt von Vilnius 1994 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Zudem gehört die osteuropäische Kulturmetropole mit der im 16. Jahrhundert gegründeten Universität Vilnius zu den ältesten Universitätsstädten Europas.

Neben der Altstadt spiegeln auch die Stadtteile Naujamiestis, Užupis, und Žvėrynas den vielseitigen architektonischen und geschichtlichen Charakter von Vilnius wider. Die Regionen sind wegen ihrer gut beschriebenen begehbaren Routen sehr fußgängerfreundlich. Užupis ist vor allem wegen seiner aktiven Künstlerszene und der Lage am Fluss Vilnelé sehr beliebt.

In Vilnius, die mit ihren über 400 Quadratkilometern die größte Stadt im Baltikum ist, können Besucher aber auch wunderbar entspannen. So bietet der 162 Hektar große Vingis-Park mit seinen großen Grünflächen und Waldpfaden ideale Möglichkeiten dazu. Ebenso zählt Kajak fahren auf dem Fluss Neris, der die Altstadt umsäumt, zu den beliebtesten Freizeitmöglichkeiten in Vilnius.

Nicht zuletzt imponiert die UNESCO-Welterbe-Stadt mit ihrer geschmackvollen Küche, die durch herzhafte Hausmannskost überzeugt. Kartoffeln und Fleisch gehören, genau so wie die Deutschen es mögen, auf die Speisekarte der Litauer.

Suche



Hotels in Litauen

Hotels in Litauen

Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.

Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.