Im September 2020 startet in Litauen die Weltmeisterschaft im Futsal. Dafür wurde heute von der FIFA und dem Local Organisation Committee (LOC) das offizielle Emblem enthüllt, dessen Design von den besonderen Eigenschaften des Landes inspiriert wurde.

Futsal Hallenfußball

Kann Argentinien seinen Weltmeistertitel in Litauen behaupten? (Symbolbild)

Landschaft, Kraft, Technologie – wofür steht das Emblem?

Das Emblem wurde im MO Museum in Litauens Hauptstadt Vilnius mithilfe einer aufwändigen Lichtshow feierlich gezeigt. Es wirkt farbenfroh und strukturiert – viele Aspekte des baltischen Staats werden aufgegriffen. Insgesamt stellt es den Gewinnerpokal dieser Weltmeisterschaft da. Als dessen Basis fungiert eine grüne Wiese durchzogen von einem Fluss. Von ihm aus ragen zwei Eichenblätter nach oben, denn die Eiche symbolisiert für die Litauer Kraft. Dass der Erhalt der einzigartigen Landschaft eine wichtige Rolle spielt, sieht man ebenso im Mittelteil des Pokals. Dort wird eine Ackerlandschaft in den Farben der litauischen Flagge abgebildet. Von ihr aus scheint es, als schießen Laser ihre Strahlen in den Himmel – sie stehen für die Technologie und die wissenschaftlichen Erfolge des Landes. Zu guter Letzt krönt den Pokal ein Futsal-Ball, der von einem Spielfeld gemustert ist.

Die Weltmeisterschaft ist eine wichtige Errungenschaft für Litauen

Der baltische Staat habe noch nie ein vergleichbar großes Fußballturnier ausgetragen. Deshalb sei die Vorfreude auf das Event umso größer. Litauen könne es kaum erwarten die Welt zu empfangen – so Edgaras Stankevičius, der Generalsekretär des litauischen Fußballverbands (LFF). Bei der Futsal-WM 2020 in Litauen werden dieses Jahr 24 Team gegeneinander antreten. Der genaue Spielplan steh allerdings noch nicht fest.

Suche



Hotels in Litauen

Hotels in Litauen

Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.

Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.