Gesundheitsminister Algirdas Čaplikas

GESUNDHEITSMINISTER
Herr Algirdas Čaplikas, Liberale und Zentrumsunion

Algirdas Čaplikas wurde am 27. Januar 1962 in Vilnius geboren. 1980 – Abitur von der 22. Mittelschule Vilnius. Nach dem Schulabschluss studierte Herr Čaplikas am Institut für Bauwesen in Vilnius und erwarb 1985 die Ausbildung zum Ingenieur und Geodäsiefachmann. 1985-1990 arbeitete Herr Čaplikas vorwiegend im Baubereich als Ingenieur. 1990 wurde er zum Gemeindeältesten des Stadtbezirks Justiniškės (Vilnius) gewählt. 1995-1996 war er Mitglied des Stadtrates Vilnius. Herr Čaplikas wurde zum ersten Mal zum Abgeordneten des Litauischen Parlaments in der Legislaturperiode 1996-2002 gewählt. Vor seiner Ernennung zum Gesundheitsminister bekleidete Herr Čaplikas bereits zweimal einen Ministerposten: 1996-1998 Minister für Bauwesen und Stadtentwicklung, 1998-1999 Umweltminister. 2003 leitete Herr Čaplikas das Unternehmen UAB „LVKOM“. Im Jahr darauf wurde er in den Seimas wiedergewählt (2004-2008). Am 9. Dezember 2008 wurde Herr Čaplikas zum Gesundheitsminister der Republik Litauen ernannt.

Suche