Sänger Leonard Cohen ist für viele Menschen unvergesslich. Der kanadische Künstler schuf nicht nur melancholische Songs, sondern schrieb auch Gedichte und Romane. Rund drei Jahre nach seinem Tod wurde in der litauischen Hauptstadt eine Statue für ihn enthüllt.

Altstadt Vilnius

Möglicherweise findet die Statue von Leonard Cohen einen Platz in der Altstadt von Vilnius?

Mit der Statue, die ein litauischer Bildhauer schuf, soll Leonard Cohen nicht nur geehrt werden. Auch an seine litauischen Wurzeln sollen so erinnert werden. Die Mutter des berühmten Sängers wurde 1905 als Tochter eines Rabbiners in Kaunas geboren. 1927 wanderte die Familie nach Kanada aus, wo Leonard Cohen 1934 geboren wurde.

Bisher steht die Statue, die im September enthüllt wurde, relativ versteckt im Innenhof eines Restaurants. Das soll sich demnächst jedoch ändern. Einer Sprecherin der Stadtverwaltung zufolge soll die Statue bald einen dauerhaften, öffentlich zugänglichen Platz in der Hauptstadt Vilnius erhalten und für die Allgemeinheit sichtbarer werden.

Cohen selbst hat Litauen indes nie besucht. Vilnius‘ Bürgermeister Remigijus Simasius gab an, Cohen persönlich nach Litauen eingeladen zu haben. Dieser zögerte jedoch. Im Jahr 2016 verstarb er, ohne das Geburtsland seiner Mutter gesehen zu haben.

Suche



Hotels in Litauen

Hotels in Litauen

Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.

Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.