Noch immer hat Litauen mit hohen Coronazahlen zu kämpfen, weshalb der seit November geltende Lockdown und die Beschränkungen im Land verlängert wurden. Dennoch gibt es für deutsche Reisende einen Lichtblick.

Vilnius Winter

Vilnius, die Hauptstadt Litauens, im Winter.

Corona Maßnahmen in Litauen bleiben

Auch in der nahenden Weihnachtszeit ist Corona ein Thema, das Länder und Reisende gleichermaßen beschäftigt. Aufgrund der vielen Neuinfektionen will jetzt Litauen an seinem bisherigen Konzept zur Bekämpfung des Virus festhalten und verlängert den derzeitigen Lockdown zunächst bis zum 31. Dezember 2020.

Diese Änderung bedeutet, dass Supermärkte und Apotheken geöffnet bleiben, Freizeiteinrichtungen wie zum Beispiel Museen, Kinos oder Theater sind jedoch geschlossen, Restaurants dürfen einen Lieferservice anbieten. Treffen können sich in der Öffentlichkeit lediglich Personen aus zwei verschiedenen Haushalten, seit Anfang November wurde außerdem eine Maskenpflicht im Freien eingeführt. Nur Kinder unter sechs Jahren sind von dieser ausgenommen.

Litauen zählt zu den Risikogebieten, da es in allen Bezirken des Landes mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen gab. Aus diesem Grund warnt das Auswärtige Amt weiterhin vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Litauen.

Keine Quarantäne für deutsche Urlauber

Trotz dieser Entwicklungen um den anhaltenden Lockdown gibt es auch gute Nachrichten für Reisende: Urlauber aus Deutschland müssen bei der Einreise nach Litauen keine Quarantäne mehr einhalten, da Litauen die Einreiselage jede Woche auf Basis des Infektionsgeschehens in anderen Ländern neu bewertet und dementsprechend eine Quarantäne verpflichtend ist oder nicht.

Eine Quarantänepflicht für Reisende gilt somit erst nach ihrer Rückkehr nach Deutschland, aber nicht, wenn sie nach Litauen einreisen möchten. Vor der Ankunft in Litauen müssen sich Urlauber allerdings online registrieren, anschließend erhalten sie einen QR-Code, der bei der Einreise vorzuweisen ist.

Suche



Hotels in Litauen

Hotels in Litauen

Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.

Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.