Der erst kürzlich bis Ende Dezember verlängerte Lockdown wird ein weiteres Mal verlängert. Er gilt nun bis zum 31. Januar 2021. Das öffentliche Leben im baltischen Staat wird darüber hinaus noch einmal drastischer reduziert.

Lockdown

Litauen fährt die Wirtschaft sowie das öffentliche Leben bis Ende Januar runter. (Symbolbild)

Litauen dehnt die Corona-Maßnahmen weiter aus

Alle Geschäfte, die nicht der Deckung des täglichen Bedarfs dienen, bleiben während des gesamten Lockdowns geschlossen. Schulen bieten ausschließlich Fernunterricht an und die Bewegungsfreiheit der Menschen in Litauen wird deutlich eingeschränkt. Die eigene Wohnung darf nur noch aus triftigen Gründen, etwa zum Einkaufen, zum Aufsuchen einer medizinischen Einrichtung oder zum Arbeiten, verlassen werden. Die Gemeinde des Wohnsitzes darf dabei nur in Ausnahmefällen verlassen werden.

Die Verschärfung und Verlängerung der Maßnahmen steht im Zusammenhang mit einem Regierungswechsel am vergangenen Freitag. Seitdem regiert Ministerpräsidentin Ingrida Simonyte, die eine Mitte-Rechts-Regierung anführt. Staatschef Gitanas Nauseda steht hinter den nun beschlossenen Maßnahmen.

Urlaubsreisen nach Litauen sind damit in absehbarer Zeit nicht möglich. Auch dem berühmten Weihnachtsmarkt von Vilnius ist mit der Verschärfung des Lockdowns endgültig der Boden entzogen.

Suche



Hotels in Litauen

Hotels in Litauen

Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.

Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.