Die Litauer trinken gerne und viel Alkohol. Nirgendwo sonst in der EU ist der Alkoholkonsum so hoch wie in dem baltischen Staat. Um den Alkoholverbrauch einzudämmen, hat die litauische Regierung die Gesetze in Bezug auf Alkohol nun deutlich verschärft. Diese Tatsache hat sich ein origineller Unternehmer zunutze gemacht.

Bier

Litauen hat ein Alkoholproblem.

Alkohol in Litauen nur noch eingeschränkt verfügbar

Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Litauen in puncto Alkoholkonsum mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 15 Litern purem Alkohol im Jahr der klare Spitzenreiter in der EU. Der durchschnittliche EU-Verbrauch von Alkohol liegt bei 9,8 Litern pro Kopf.

Mit strengeren Gesetzten will die Regierung von Litauen erreichen, dass in dem Land weniger zu Alkohol gegriffen wird. So dürfen alkoholische Getränke nicht mehr an unter 20-Jährige verkauft werden. Auch wird künftig Alkoholwerbung verboten. Aber nicht nur das. Ebenso die Verkaufszeiten für die verlockenden „Wässerchen“ unterliegen ab nun an Einschränkungen. Alkoholische Getränke werden in litauischen Läden zwischen montags und samstags nur noch vor 20 Uhr verkauft. Wer später kommt, muss auf die „edlen Tropfen“ verzichten. Am Sonntag bleiben in Litauen die Türen für Alkohol-Käufer ab 15 Uhr verschlossen.

Unternehmen nutzt Grauzone aus

Das Unternehmen Artimiausias und dessen Mitgründer Vytautas Sulcas trotzt den litauischen Regeln und hat unlängst in Vilnius, der litauischen Hauptstadt, mehrere Alkohol-Automaten aufstellen lassen. Die sogenannten Alko-Terminals sind mit einem Angebot aus Wodka, Whisky und anderen hochprozentigen Sachen ein echtes Schlaraffenland für Alkoholfreunde. Laut Vytautas sei das Angebot seines Unternehmens völlig legal, da die Ausgabe des Alkohols nur Abo-Mitgliedern vorbehalten sei, die in den grauen Stationen durch Kameras überwacht würden. Durch eine Voraus-Zahlung der Getränke müssen die Mitglieder ihren bestellten Alkohol dort nur noch „abholen“.

Mit diesem Prinzip will das Unternehmen der Entstehung illegaler Verkaufsstellen entgegenwirken, die nach Meinung von Artimiausias oft gepanschten Alkohol verkaufen. Doch die Regierung von Litauen ist gegen diese Unternehmensstrategie und möchte den Verkauf durch die neuen Alkohol-Automaten in Vilnius so schnell wie möglich stoppen. Erreichen will dies das litauische Parlament mit einem neuen Gesetzentwurf, der sowohl das Ausleihen als auch die Aufbewahrung von Alkohol verbietet.

Suche



Hotels in Litauen

Hotels in Litauen

Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.

Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.