Litauen mag auf den ersten Blick nicht das typische Land für einen Strandurlaub sein. Trotzdem hat der kleine Staat im Baltikum einige schöne Ostseestrände zu bieten, die nicht nur im Sommer einen Abstecher wert sind.

Palanga

Dämmerung am Strand von Palanga.

Strand von Palanga

Der Strand des Seebads Palanga ist der wohl bekannteste Strand Litauens. Mit gut 10 Kilometern Länge eignet er sich hervorragend für einen ausgiebigen Spaziergang, auch wenn das Wetter zu kalt zum Baden sein sollte. Optisches Highlight und ein Foto wert ist die gut 470 Meter lange Seebrücke, die vom Strand aus in die Ostsee ragt.

Strand von Nida

Einen besonders schönen Strand findet man in Nida, dem größten Ort der Kurischen Nehrung. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Kiefernwald gelangt man zum weißen Sandstrand. In der Regel ist hier nicht viel los, an besonders warmen Tagen aber kann es etwas überlaufen sein. Generell ist der Strand kinderfreundlich, da in den warmen Monaten Badeaufsichten bei der Arbeit sind. Der Strand verfügt außerdem über einen ausgeschilderten FKK-Bereich.

Strand von Smiltyne

Smiltyne liegt ganz im Norden der Kurischen Nehrung – einfach zu erreichen mit der Fußgängerfähre. Der Strand eignet sich besonders gut für abendliche Spaziergänge an der frischen Meeresluft und liegt direkt an einem Nadelwald im Naturschutzgebiet – deswegen ist er auch sehr sauber. Mit besonders viel Glück kann man hier angeschwemmte Bernsteine finden.

Suche



Hotels in Litauen

Hotels in Litauen

Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.

Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.