Als Reaktion auf die in den letzten Wochen stark gestiegenen Infektionszahlen in Deutschland hat Litauen neue Einreiseregeln erlassen. Reisende aus Deutschland müssen bei der Einreise nun einen negativen Test auf das neue Coronavirus vorlegen und sich darüber hinaus in Quarantäne begeben.

Schloss Trakai

Die Wasserburg Trakai war im 14. und 15. Jahrhundert Sitz der litauischen Großfürsten.

Steigende Corona-Zahlen in Deutschland machen Einreise schwieriger

Mit den neuen Regeln beweist der baltische Staat, sich strikt nach epidemiologischen Zahlen zu richten. Erst am 14. September war die Quarantänepflicht für aus Deutschland Einreisende als Reaktion auf gesunkene Infektionszahlen aufgehoben worden. Gerade einmal knapp zwei Wochen später fällt diese Erleichterung mit den wieder gestiegenen Infektionszahlen nun. Litauen lässt Menschen aus Ländern, in denen weniger als 25 Infektionen pro 100.000 Personen gemeldet sind, ohne Infektionsschutzmaßnahmen einreisen. In Deutschland liegt der Wert mittlerweile wieder bei rund 30 Infektionen.

Wer dennoch nach Litauen reisen möchte, muss bei der Einreise einen maximal 72 Stunden alten, negativ ausgefallenen Sars-CoV-2-Test vorlegen. Wichtig ist, dass der Test anders als in vielen anderen Ländern nicht an der Grenze nachgeholt werden kann. Wer keine Bescheinigung vorlegen kann, wird an der Einreise gehindert. Des Weiteren wird trotz des negativen Tests eine Quarantäne von vierzehn Tagen angeordnet. Nach frühestens acht Tagen kann ein weiterer Test durchgeführt werden, der bei negativem Ergebnis zu einem frühzeitigen Ende der Quarantänepflicht nach insgesamt zehn Tagen führt. Abgeleistet werden kann die Quarantäne auch in einem Hotel – zur Anreise dürfen jedoch keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden.

Weiterhin verlangt die litauische Regierung eine Registrierung aller einreisenden Personen. Wer per Schiff oder Flugzeug einreist, muss sich vorab registrieren. Wer auf dem Landweg anreist, muss die Registrierung spätestens zwölf Stunden nach erfolgter Einreise vornehmen. Vorgenommen wird die verpflichtende Registrierung über ein Online-Formular: https://keleiviams.nvsc.lt/en/form

Suche



Hotels in Litauen

Hotels in Litauen

Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.

Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.