Freie Fahrt von Tallinn bis Lissabon? Laut Schengener Abkommen, seit dem 21. Dezember 2007, sollten die Grenzkontrollen an den Binnengrenzen im Schengener Raum wegfallen. Das scheint, mit Ausnahme der Grenze zwischen Litauen und Lettland, auch zu stimmen.

„You are leaving the Schengen sector“ – Durchgehende Grenzkontrollen bei der Einreise nach Lettland

Grenzübergang litauisch-lettische Grenze bei Sventoji (c) UAB ANTILE

Seit Monaten wird an den Grenzübergängen zwischen Litauen und Lettland bei der Einreise nach Lettland auf lettischer Seite jedes Fahrzeug kontrolliert. Es werden „nicht nur“ die Fahrzeugpapiere und Pässe überprüft, sondern wie „in alten Zeiten“ vielfach die Fahrzeuge (Kofferraum, Gepäck) selbst.
Damit nicht genug, die lettischen Grenzbeamten fragen teilweise sogar nach: „Grund der Einreise“, „Einreiseziel“ und „Aufenthaltsdauer“!
Eigentlich ist Europa ja seit dem 21. Dezember 2007, mit der offiziellen Aufnahme von neun weiteren EU- Staaten in die Schengen-Zone, enger zusammengerückt.
Der deutsche Innenminister Schäuble sagte damals im November 2007 in Brüssel, „der Wegfall der Grenzkontrollen sei für Länder, die jahrzehntelang hinter dem Eisernen Vorhang gelebt hätten, von hoher psychologischer und politischer Bedeutung“.

Dieses hat sich wohl aber noch nicht bis Lettland herumgesprochen!

Suche





Hotels in Litauen

Hotels in Litauen

Ob Sie nun ein Wellness-Hotel, Tagungshotel, Hotel für einen Kongress oder Städtereisen suchen, auf Litauen.info können Sie direkt online zu günstigen Preisen ein Hotel in Litauen buchen.

Viele preiswerte Unterkünfte in Vilnius mit Hotel-Empfehlungen für ihre Reise in die Europäische Kulturhauptstadt 2009.